Abwasserversorgungsanlage

In der Gemeinde Sitzenberg-Reidling ist ein Kanalnetz zur Abwasserentsorgung vorhanden. Die Entsorgung der Abwässer erfolgt über einen Sammelkanal in die Kläranlage des Traisen-Abwasserverbandes. Dem Abwasserverband sind 12 Gemeinden angeschlossen.

Die Kläranlage befindet sich in dem 5 km entfernten Stollhofen.

Technische Daten

Der Abwasser-Kanal der Gemeinde Sitzenberg-Reidling hat ein getrenntes System für Schmutzwasser und Regenwasser. Die Errichtung der Anlage erstreckte sich über den Zeitraum vom 1.12.1990 bis zur Fertigstellung am 5.5.2003. Die Anlage besteht aus 30,5 km Schmutzwasserkanal, 11,5 km Regenwasserkanal, 7 Pumpwerken, 3 Regenwasserabsetzbecken und 2 Regenwasserversickerungsbecken.

 

Ca. 95% der Haushalte sind versorgt: per Stichtag 10.09.2007 sind 867 von 950 Haushalte am Kanal angeschlossen. Ein häufig auftretendes Problem ist die Verstopfung an den Pumpen. Diese ist auf eine unzweckmäßige Entsorgung von Gegenständen über den Abwasserkanal zurückzuführen und verursacht unnötige Kosten.

Die Sanierung bzw. Erneuerung des Regenwasserkanals, welche im Zuge der Errichtung der Wasserversorgungsanlage durchgeführt wurde, wurde zum Jahresende 2007 abgeschlossen.