Stolz auf unser Dorf - Initiative Dorferneuerung bringt Buswartehäuschen nach Ahrenberg

Buswartehaus Ahrenberg

Nach Jahren wird endlich das provisorische Buswartehaus in Ahrenberg ersetzt und auch die Verkehrssicherheit verbessert. Nach vorbereitenden Straßenbaumaßnahmen konnte das Projekt „Neuerrichtung und Gestaltung Buswartehaus Ahrenberg“ bei der heurigen landesweiten Dorferneuerungs-Initiative „Stolz auf unser Dorf“ eingereicht werden. Damit gibt es für das Kleinprojekt auch eine finanzielle Unterstützung des Landes.

 Nach der Ankündigung das Landes bzw. der Dorf- und Stadterneuerung Niederösterrreich, dass es für 2024 die Aktion „Stolz auf unser Dorf“ geben wird, wurde in der Gemeinde alles daran gesetzt, einen Ersatz für das in die Jahre gekommene Provisorium des Buswartehäuschens in Ahrenberg schaffen zu können. Die Planungs-Initiative wurde in Ahrenberg von Alfred Winter und Gerhard Maurer begonnen. Über die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde Sitzenberg-Reidling und dem Dorferneuerungsverein wurde das Projekt ermöglicht. Die notwendigen Straßenbauarbeiten wurden im Gemeinderat beschlossen und von der Gemeinde beauftragt. Das Buswartehaus ist eine Fertigung der örtlichen Schlosserei Hacker. 

Buswartehäuschen

Im Rahmen der Initiative „Stolz auf unser Dorf - Generationen verbinden“ wurde die Förderwürdigkeit bereits bestätigt und die diesbezügliche Plakette beim Dorferneuerungs-Stammtisch in Kilb am 15. Oktober von LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf und Obfrau ÖkR Maria Forstner an den Dorferneuerungsverein Sitzenberg-Reidling im Beisein von Bgm. Ing. Erwin Häusler und GfGR DI Dr. Christoph Resch, übergeben.

Bautechnisch ist das Projekt nun soweit fertiggestellt, dass nach der formalen verkehrstechnischen Abnahme durch den VOR auch die Haltestellentafel versetzt und das alte Buswartehaus abgebaut werden können. Durch die Verlegung der Haltestelle um einige Meter aus dem Kurvenbereich der Kreuzung heraus wird dann auch die Verkehrssicherheit verbessert.
 


Wir freuen uns für die Pendlerinnen und Pendler, die Schülerinnen und Schüler und alle Bus-Fahrgäste, dass nun auf beiden Fahrbahnseiten ein Wartehaus - ein gefälliger Wind- und Wetterschutz - zur Verfügung stehen. 


Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden des Ortes und die ausführenden Unternehmen sowie auch der Gemeinde für das Zustandekommen der Finanzierung.
 

Dorferneuerungs- und Verschönerungsverein Sitzenberg-Reidling

Ewald Wendner

Obmann                                                                                                                           

25.10.2024