Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in Feldkirch - Bericht der FF-Thallern

Foto Pokal 3. Platz der FF-Thallern

Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in Feldkirch: 
 Alle drei Gruppen der FF Thallern erreichten Spitzenplatzierungen

 

Am vergangenen Wochenende waren die drei Bewerbsgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Thallern beim Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in Feldkirch, Vorarlberg zu Gast. Alle drei Gruppen hatten sich in ihren jeweiligen Disziplinen dank der Spitzenleistungen der vergangenen Landesbewerbe für den Bundesbewerb qualifiziert. 

Freitag ging es um fünf Uhr in der Früh mit dem Bus los in Richtung Westen. Am Abend fand die Eröffnungsfeier statt, bei der insgesamt 412 Bewerbsgruppen aus Österreich und den umliegenden Ländern von Ehrengästen wie Vorarlbergs Landeshauptmann und dem österreichischen Feuerwehrpräsidenten begrüßt werden konnten.

Am Samstag fanden schließlich die Wettkämpfe im Löschangriff und Staffellauf statt. Vormittags ging unsere Gruppe Thallern 2 in der Kategorie Bronze B mit Alterspunkten an den Start. Im Jahre 1983 konnten bereits einige Mitglieder dieser Gruppe beim Bundesbewerb in Feldkirch ihren ersten Bundessieg erringen. Sowohl beim Löschangriff als auch beim Staffellauf konnten sie schnelle Zeiten erlaufen, jedoch verhinderten zwei kleine Fehler einen Stockerlplatz. Nachmittags liefen dann unsere Damen und die Gruppe Thallern 1 in der Kategorie Silber ohne Alterspunkte, hier werden die Positionen erst kurz vor dem Start gezogen. Beide Gruppen zeigten souveräne Leistungen sowohl beim Löschangriff als auch beim Staffellauf. Thallern 1 darf sich über den sechsten Rang freuen und unsere Damen erreichten bei ihrem ersten Antritt bei einem Bundesbewerb den dritten Platz! 

Sonntag Vormittag fand schließlich die Siegerehrung statt. Nach der Begrüßung durch die Ehrengäste wurden die besten Gruppen geehrt und erhielten unter dem Jubel der Fans ihre Pokale. Auch unsere Damen durften ihren bronzenen Helm entgegennehmen. Nach Abschluss der Siegerehrung ging es für uns wieder auf die Heimreise quer durch Österreich.

Kurz vor 23 Uhr kamen wir schließlich nach Thallern zurück und staunten nicht schlecht, als wir unsere Freunde und Familien beim Feuerwehrhaus sahen. Diese erwarteten uns schon freudig, haben ein Plakat gestaltet und sogar Musik und Lichteffekte eingesetzt, um die Erfolge der drei Bewerbsgruppen zu feiern. Kommandant Karl Hintermayer hob vor allen Anwesenden die Leistungen aller Gruppen hervor und überreichte im Anschluss den Damen ihre Abzeichen, die sie durch die Teilnahme am Bundesbewerb erhalten haben.

alle 3 Bewerbsgruppenalle drei Bewerbsgruppen


04.09.2024